Rekordsaison im Rutschautosport

BCCA erneut erfolgreichstes Team in MiniCart- und Bobby-Car-Sport

Pokale

Eine Unglaubliche Saison liegt hinter uns, neben insgesamt 5 Weltmeistertiteln gab es in diesem Jahr unzählige Rekordbrüche, darunter 7 Geschwindigkeitsweltrekorde.

Höhepunkte der Saison zusammengefasst:

Alles startete am 13. April 2012, noch vor beginn der Rennsaison startete unsere Fahrer Marcel einen Rekordversuch auf einem Originalen Bobby-Car.
Er wollte seinen Rekord von 72,8 km/h aus dem Jahr 2009, sowie den aktuellen Rekord von Ray Oppel aus Coburg (76 km/h) überbieten.

Gefahren wurde auf dem "Kill Hill" in Mittel-Seemen, der Highspeed Trainingsstrecke unsere Fahrer, die mit einer Länge von 856 m und einem Durchschnittgefälle von 11%, schon ein Rekordtempo von 111 km/h hervorbrachte.

Im ersten Rekordversuch knackte Marcel seine eigene Marke und fuhr 74, 6 km/h schnell.
Beim zweiten Versuch riskierte er alles und konnte so einen neuen Spitzenwert von 79,8 km/h erzielen.
Diese Fahrt zeigt dass selbst ein Originales Rutschauto einer solch hohen Geschwindigkeit gewachsen sein kann.

Start der Saison 2012

Die MiniCart-Saison Startete am 29. April traditionell in Silberg, wo vor gut 20 Jahren das Bobby-Car Rennen erfunden wurde. Unsere beiden Fahrer schafften das unmögliche und sicherten sich in allen drei Klassen den ersten Platz.

Vier Wochen danach startete am 26. Mai die diesjährige Bobby-Car Saison. Stephan konnte sich auf dem Rennen von Gschwend über seinen ersten Sieg in der Amateurklasse freuen.

Deutsche Meisterschaft

Am 17. Juni 2012 fand die Deutsche MiniCart- Meisterschaft in Siegen statt. Der BCCA sicherte sich in der Amateur- und Profiliga jeweils den ersten Platz.

Die diesjährige Bobby-Car DM fand vom 25. bis 26. August in Limbach statt. Auch hier konnte unser Team punkten und sicherte sich den ersten Platz in der Profiliga, sowie den Vizemeister der Jugendklasse.

Europameisterschaft

Bei der diesjährigen Europameisterschaft vom 23. bis 24. Juni in Rösrath, siegte der BCCA in Jugend,- und Amateurklasse, des Weiteren konnten sich unsere Fahrer den Vizetitel in der Amateurliga, sowie einen soliden dritten Platz im Profifeld sichern.

Die EM im Bobby-Car Sport fand vom 01. bis 02. September in Luxemburg statt. Unsere beiden Fahrer gewannen jeweils die EM der Jugend und Profiklasse.

Höhepunkt 2012

Der Höhepunkt der diesjährigen Saison war das vom 07. bis 09. September stattgefundene Festival of Speed in Gedern. Die Strecke von Gedern setzte neue Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit. Während der einzelnen Rennen wurden insgesamt drei Geschwindigkeitsweltrekorde aufgestellt, die meist auch gleichzeitig den Rekord:"schnellsten gemessenen Fahrt auf einem Rennen" erzielten.

Unser Fahrer Marcel konnte am Freitag den aktuellen Weltrekord der Profiliga von 112 km/h mit 115 km/h überbieten. Am Samstag legte Stephan die neue Bestmarke der Jugendklasse auf 102 km/h.
Der Rekord in der 20 kg "seriennahen" Amateurklasse wurde durch unseren Fahrer Marcel auf 96 km/h gesetzt. Weitere Geschwindigkeitsrekorde gibt es in unserer Rubrik: Rekorde

Schweizer Meisterschaft

Vom 29. bis 30. September fand die Schweizer Bobby-Car Meisterschaft in Niederweningen statt. Der BCCA sicherte sich in Jugend-, Original- und Profiklasse den Titel. Ein Bericht mit allen Einzelheiten und Auseinandersetzungen des Rennens befindet sich unter: Saison 2012

Unglaubliche Siegesserie 2012

Pokale

Insgesamt sicherte sich das Team des BCCA erneut 41 Pokale im MiniCart und Bobby-Car Sport.
Darunter 5 Weltmeistertitel, sowie 4-mal den Europameister und 3-mal den Deutschenmeister.

29-mal Platz 1
  9-mal Platz 2
  3-mal Platz 3

Weltmeister Profiklasse in MiniCart und Bobby-Car: Marcel Paul

Weltmeister Jugendklasse in MiniCart und Bobby-Car: Stephan Kusch

Weltmeister Amateurklasse in MiniCart: Marcel Paul

Vizeweltmeister Amateurklasse in MiniCart: Stephan Kusch

Pokale 2012: Marcel Paul

Pokale

Pokale 2012: Stephan Kusch

Pokale

Stephan konnte neben seinem Triumph "jüngster Drittplatzierter der Profiliga" den "Sieges Hattrick" in der Jugend erzielen, indem er drei Siege hintereinander einfuhr und so bei keinem Rennen der Saison geschlagen wurde.

Marcel konnte sich in der Bobby-Car Saison als erster Profipilot den Hattrick (WM, EM, DM) sowie den Sieg der Schweizermeisterschaft sichern.

Geschwindigkeits-Weltrekorde 2012 zusammengefasst:
+ gleich (auch) "schnellsten gemessenen Fahrt auf einem Rennen"

SK,MP

Geschwindigkeit: Klasse: Ort / Datum: Fahrer:
79,8 km/h Original Bobby-Car Kill Hill / Gedern 2012 Marcel Paul
   96 km/h Amateure 20 kg + "Ahle Bersch" Gedern 2012 Marcel Paul
 102 km/h Jugend 20 kg + "Ahle Bersch" Gedern 2012 Stephan Kusch
 110 km/h Profis 40 kg + "Ahle Bersch" Gedern 2012 Marcel Paul
 115 km/h Profis 40 kg "Ahle Bersch" Gedern 2012 Marcel Paul

Neue Rubrik Online

Die MiniCart Saison verlief in diesem Jahr trotz der anspruchsvollen Rennstrecken ohne schwere Unfälle.

Um trotzdem schweren Unfällen entgegen zuwirken, haben wir vom BCCA eine Rubrik mit Tipps zur Streckensicherung Online gestellt.

Rubrik: Streckensicherung

Diese Tipps oder sonstige Aussagen unserer Mitglieder zum Thema Sicherheit beziehen sich immer auf das Wohl aller teilnehmenden Fahrer.

Zurück zu den Neuigkeiten von 2012