Original Bobby-Car Rennen: | |
ab 12 Jahre | nur unveränderte Rutschfahrzeuge gemäß Reglement zugelassen |
Kinderklasse: | |
3 - 6 Jahre | nur unveränderte Rutschfahrzeuge gemäß Reglement zugelassen |
7 - 9 Jahre | nur unveränderte Rutschfahrzeuge gemäß Reglement zugelassen |
10 - 12 Jahre | nur unveränderte Rutschfahrzeuge gemäß Reglement zugelassen |
Jugendklasse: | |
12 - 16 Jahre | modifiziertes Bobby-Car gemäß Reglement zugelassen (jedoch Beschränkung beim Gewicht auf max. 20 kg) |
Amateurklasse: | |
ab 16 Jahre | modifiziertes Bobby-Car gemäß Reglement zugelassen (jedoch Beschränkung beim Gewicht auf max. 30 kg) |
Profiklasse: | |
ab 18 Jahre | modifiziertes Bobby-Car gemäß Reglement zugelassen |
Entscheidend für die Einteilung in die Altersklassen ist das Alter des Fahrers am ersten Rennen, an welchem er in der laufenden Rennsaison teilnimmt.
Die Bobby-Cars dürfen folgende Maße nicht überschreiten:
- Gesamtbreite: max. 500 mmGewicht:
- Profiklasse: max. 40 kgKugellager:
Die Verwendung von vollkeramischen Kugellagern ist nicht gestattet.Fahrzeugabnahme:
Vor dem Rennen werden die Fahrzeuge von den Rennkommissaren mit einer Bodenwaage oder einer Hänge-/Zugwaage auf Einhaltung des Gewichts und mit einem Messrahmen auf Einhaltung der Maße überprüft. Waage und Messrahmen werden dem Veranstalter vom Verband zur Verfügung gestellt. Weiter erfolgt eine grobe Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeuges im Hinblick auf z.B. Räder, Lenkung, Achsen, Kugellager und scharfe Kanten. Die Fahrzeugabnahme erfolgt nach den Trainings- bzw. direkt vor den Wertungsläufen. "Parc fermé": Die Fahrer der Jugend-, Amateur- und Profiklasse, welche bei einem Rennen eine der Top-8-Platzierungen erreicht haben, müssen ihr Fahrzeug unmittelbar nach ihrem letzten Lauf des Rennens im abgesperrten Bereich des "Parc fermé" abstellen, da diese Fahrzeuge einer Nachkontrolle unterzogen werden. Wer dieser Regelung nicht nachkommt, wird mit sofortiger Wirkung disqualifiziert. Gleiches gilt, sollten bei der Nachkontrolle eines Fahrzeuges Verstöße gegen das Reglement festgestellt werden. Kommt es zu einer Disqualifikation eines Fahrers, rücken die nachplatzierten Fahrer unter den Top-8-Platzierungen nach vorne auf.Ersatz- und Teamfahrzeuge:
Jeder Starter kann nur mit einem Fahrzeug teilnehmen. Ersatzfahrzeuge sind nicht erlaubt.Start und Zieleinlauf:
Der Start erfolgt von einer Startrampe aus dem Stillstand ohne körperlichen Einsatz , wobei die Vorderkante des Fahrzeuges an der Startklappe (Höhe: mind. 120 mm) anliegen muss. Im Zieleinlauf entscheidet die Vorderkante des Fahrzeuges. Über die Startseite kann Absprache getroffen werden oder es entscheidet das Los.Alkohol:
Vom Trainingsbeginn und Rennen bis zum Ausscheiden aus dem Rennen ist der Konsum von Alkohol verboten. Bei Verstoß erfolgt eine sofortige Disqualifikation und Streichung der bis dahin bei diesem Rennen erreichten Weltranglistenpunkte. Auffällige Fahrer sind der Rennleitung zu melden. Die Rennleitung kann dann nach Absprache mit den Rennkommissaren geeignete Kontrollen durchführen. Die Promille-Obergrenze beträgt 0,5‰. Bei einem Wert darüber wird der Fahrer nicht für das Rennen zugelassen bzw. disqualifiziert.Rennklassen Einteilung:
Jeder Fahrer muss sich spätestens vor der zweiten Rennveranstaltung , an der er in der laufenden Rennsaison teilnimmt, für eine Rennklasse entschieden haben. In der Amateur- und Profiklasse an den Start zu gehen ist nur einmalig möglich.
Profifahrer auf den Weltranglistenplätzen 1 -8 (Ende der Saison) dürfen in der folgenden Rennsaison nicht in die Amateurklasse wechseln.
Jugendlichen im Alter von 15 Jahren kann nach schriftlicher Antragsstellung durch einen Erziehungsberechtigten und nach mehrheitlichem Beschluss des Vorstands des Verbands eine Wild-Card für ein Rennen in der Amateurklasse ausgestellt werden. Bei der Vergabe spielen fahrerisches Können und körperliche Fähigkeiten des Fahrers eine Rolle. Eine Wild-Card kann für maximal 2 Rennen innerhalb einer Saison ausgestellt werden. Ein Widerruf ist durch den Verband jederzeit möglich. Wild-Cards für die Europameisterschaft und die Ländermeisterschaften werden nicht ausgestellt.
Kinder, die beim ersten Saisonrennen an dem sie teilnehmen 12 Jahre alt sind, dürfen die ganze Rennsaison sowohl in der Kinderklasse (10 - 12 Jahre) als auch in der Jugendklasse (12 - 16 Jahre) starten. Entsprechendes gilt für Jugendliche, die beim ersten Saisonrennen an dem sie teilnehmen 16 Jahre alt sind. Sie dürfen sowohl in der Jugendklasse (12 - 16 Jahre) als auch in der Amateurklasse (ab 16 Jahre) starten.
Amateurweltmeister:
Der Weltranglistenerste in der Amateurklasse zum Ende der Rennsaison (Weltmeister) muss, sofern er das 18. Lebensjahr vollendet hat, in der folgenden Saison in die Profiklasse aufsteigen.Sicherheit
Beim Training als auch beim Rennen muss der Fahrer einen Visierhelm und Schutzkleidung tragen. Diese besteht idealerweise aus einer Motorrad-Lederkombination, Lederhandschuhen und hohen Motorradstiefeln, zumindest aber aus Jacke, langer Hose, Protektoren, Lederhandschuhen und festem Schuhwerk.Training:
Für alle Fahrer muss die Möglichkeit für zwei Trainingsläufe gegeben sein. Die Trainingsläufe sollen ausschließlich für die Fahrer der jeweiligen Klasse direkt vor dem Rennen stattfinden. Zusätzlich kann der Veranstalter ein "Freies Training" anbieten, bei dem die Fahrerinnen und Fahrer aller Klassen die Möglichkeit erhalten einige Trainingsläufe gemeinsam zu absolvieren.Rennsystem:
Gestartet wird bei den Rennen im Doppel-K.O.-System mit 8er, 16er Teilnehmerliste (oder einem Vielfachen davon.) Dies bedeutet, dass jeder Fahrer, der zwei Rennen "Mann gegen Mann" verloren hat, ausscheidet. Die letzten acht Fahrer fahren die Platzierungen aus. Ausnahmen hiervon z.B. Rennen mit Zeitnahme, bedürfen einer vorherigen Genehmigung durch den Vorstand und die Rennkommission des Verbands.
Altersklassenregelung
-Kinderklasse 3 - 6 JahreKinder, die beim ersten Saisonrennen an dem sie teilnehmen 12 Jahre alt sind, dürfen die ganze Rennsaison sowohl in der Kinderklasse (10 - 12 Jahre) als auch in der Jugendklasse (12 - 16 Jahre) starten.
Kinderweltrangliste entsprechend der Profi-, Amateur- und Jugendklasse
Eine Kinder-Weltrangliste macht die Teilnahme an Bobby-Car-Rennveranstaltungen auch für Kinder attraktiver. Die Nennung in einer Weltrangliste spornt auch "Gelegenheitsfahrer" an, an weiteren, z.B. nahe gelegenen Rennen teilzunehmen, um weiter Weltranglistenpunkte einzufahren.
Zudem führt die Kinder-Weltrangliste die Kinder an das Renngeschehen der "Großen" heran und sie fühlen sich ernst genommen.
Eine Weltrangliste für die Kinderklasse 3-6 Jahre wird nicht geführt. Hier wird vielmehr eine Tabelle geführt, in der die Kinder, welche an mehreren offiziellen Bobby-Car-Rennen teilgenommen haben, gelistet werden.
Kinderrampe
Eine Startrampe ist vom Veranstalter auch für die Kinderrennen verpflichtend zur Verfügung zu stellen, um einen fairen Rennablauf zu garantieren. Die Kinderklasse 3 - 6 Jahre kann nach Absprache vor Ort auch aus dem Stand ohne Rampe starten.
Kindershuttle
Bei den Kinderrennen ist vom Veranstalter ein Shuttle zur Verfügung zu stellen. Zur Gewährleistung der Sicherheit der Kinder muss sich eine erwachsene Aufsichtsperson auf dem Shuttle befinden.
Sicherheit
Die Veranstalter verpflichten sich die Kinderklassen (ebenso wie die weiteren Klassen) nicht ohne geeignete Schutzkleidung starten zu lassen. In den Kinderklassen sind Helm, Knie- und Ellenbogenschützer, Handschuhe sowie Jacke, lange Hose und festes Schuhwerk zwingend erforderlich.
Auch in der Kinderklasse sind mindestens 2 Trainingsläufe vor dem Rennen zu ermöglichen.
Fahrzeuge
-Die Kinderklassen fahren mit Original-BIG-Bobby-Cars. Weitreichende Tuningmaßnahmen, wie sie in der Jugend-, Amateur- und Profiklasse erlaubt sind, sind in den Kinderklassen nicht zulässig.
Es werden nur Fahrzeuge zugelassen, die von der Firma BIG-Spielwarenfabrik stammen bzw. die seitens der Firma BIG unter dem Überbegriff "BIG-Bobby-Car-Family" geführt werden. Hierzu zählen neben dem BIG-Bobby-Car-Classic und dem New-BIG-Bobby-Car auch das BIG-Bobby-Quad, verschiedene Sondereditionen (z.B. SLK, Porsche), wie auch beispielhaft genannt der BIG-Rutscher Lightning McQueen.
Zu den durch die Fa. BIG legitimierten Rädern zählen auch die so genannten "JAKO-O-Rennreifen" (Auch die zweckgebundene Verwendung der bei diesen Rädern ab Werk montierten Abstandshalter ist zulässig.) Eine detaillierte Beschreibung und Bauanleitung zu den zulässigen Modifikationen an Bobby-Cars für die Kinderrennen gibt es auf der Homepage des Bobby-Car-Sport-Verbands www.bobbycarclub.de.
Die Fahrzeuge müssen vor dem Start überprüft werden. Zu überprüfen ist auch der technische Zustand der Fahrzeuge, besonders im Hinblick auf Räder, Lenkung und Achsen. Geringfügige Modifikationen, die die Sicherheit der Fahrzeuge erhöhen, sind erlaubt. Diese sind eine bessere Radsicherung (z.B. durch Anbringen von Radmuttern oder Splint) sowie die Reduzierung des Lenkungspiels z.B. durch Umwickeln der Lenkstange mit Klebeband oder Aufsetzen einer Stabendkappe im Bereich der Lenkstangenaufnahme.
Rennsystem
Die Rennen der Kinderklassen sollen nach Möglichkeit im Doppel-K.O.-System durchgeführt werden. In der Kinderklasse 7-9 Jahre und 10-12 Jahre ist die Anwendung dieses Systems verpflichtend.
Kinder 10-12 Jahre
Jugendklasse
Amateurklasse
Profiklasse
Teamwertung
1.Platz: | 100 Punkte | 8.Platz: | 30 Punkte |
2.Platz: | 90 Punkte | 9.-12.Platz: | 25 Punkte |
3.Platz: | 80 Punkte | 13.-16.Platz: | 20 Punkte |
4.Platz: | 70 Punkte | 17.-24.Platz: | 15 Punkte |
5.Platz: | 60 Punkte | 25.-32.Platz: | 10 Punkte |
6.Platz: | 50 Punkte | 33.-48.Platz: | 5 Punkte |
7.Platz: | 40 Punkte | 49.-64.Platz: | 1 Punkte |